Gewählt zum Kundenservice des Jahres 2022
DIE (TEST-)KUNDEN HABEN ENTSCHIEDEN – AND THE WINNER IS …
„Gewählt zum Kundenservice des Jahres“ – der Wettbewerb, um die kundenfreundlichsten Unternehmen prestigeträchtig auszuzeichnen, ist in Deutschland nun auf der Zielgeraden eingebogen. Seit dem Jahr 2020, diesjährig also zum zweiten Mal, wird der Award auch in Deutschland ausgetragen. Begonnen hat alles in Frankreich. Dort zeichnet der Wettbewerb bereits seit einigen Jahren Unternehmen mit herausragendem Kundenservice aus. Inzwischen avancierte die Auszeichnung in vielen weiteren Ländern wie Spanien, England, Marokko und Tunesien zu einem viel beachteten Gütesiegel.
Gemeinsam mit SKOPOS NEXT als Umsetzungspartner brachte der Ausrichter Armonia Deutschland GmbH dieses Erfolgsformat mitsamt seinem unabhängigen Kundenservice-Event nach Deutschland. Im ersten Jahr konnten sechs Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen die begehrte Trophäe in Empfang nehmen und als Gütesiegel für eine erstklassige Kundenservice-Performance präsentieren.
Die Spannung steigt…
Und auch in diesem Jahr lud der Wettbewerb Unternehmen aus allen Branchen dazu ein, seinen eigenen Kundenservice unabhängigen Mystery Tests zu unterziehen, die Leistung des eigenen Teams unter Beweis zu stellen und sich im direkten Wettbewerb innerhalb der Branche zu messen. 10 Wochen lang – zwischen Mai und Juli 2021 – prüfte SKOPOS NEXT die Kundenservice-Teams in 11 Kategorien auf Herz und Nieren: Alle Unternehmen stellten sich 225 Mystery Tests, die sowohl im Pre- als auch im After-Sales-Bereich stattfanden. Über fünf Kontaktkanäle (Telefon, E-Mail, Chat, Internet-Navigation und Social Media) wurde anhand von 71 Kriterien ermittelt, welches Unternehmen zu Recht den Titel „Gewählt zum Kundenservice des Jahres 2022“ tragen darf.
Nun hat die Auswertungsphase begonnen und alle Teilnehmer, der Veranstalter Armonia Deutschland GmbH und wir von der SKOPOS NEXT sind gespannt, wer die Preisträger sein werden.
Stay tuned – die Gewinner werden im Herbst 2021 bekannt gegeben.
Das steckt hinter der Auszeichnung „Gewählt zum Kundenservice des Jahres“
SKOPOS NEXT führt in Deutschland die Mystery Tests durch
Als erfahrener Umsetzungspartner ist SKOPOS NEXT für die Durchführung der für die unabhängige Auszeichnung ausschlaggebenden Mystery Tests in Deutschland zuständig. Mystery Shopper:innen wenden sich dabei an teilnehmende Unternehmen und messen die Performance des Kundenservice-Teams in vorher definierten Kriterien. Alle teilnehmenden Unternehmen erhalten anschließend einen Ergebnisbericht mit aufschlussreichen Aussagen darüber, an welchen Benchmarks sich das eigene Kundenservice-Leistungsniveau orientieren muss.
Diese Vorteile haben Sie als Wettbewerbs-Teilnehmer von unserer Zusammenarbeit
Der als Wettbewerb konzipierte Stresstest belebt spielerisch die Motivation verantwortlicher Kundenservice-Manager und -Teams und hilft dabei, alle Beteiligten auf ein gemeinsames Ziel auszurichten. Ausgezeichnete Preisträger versetzt der Wettbewerb zusätzlich in die Lage, die von einer unabhängigen Instanz bestätigte Performance ihrer Kundenservice-Teams gegenüber Ziel- und Bestandskunden wertiger zum Ausdruck zu bringen.
Sie möchten mehr über die Auszeichnung „Gewählt zum Kundenservice des Jahres“ erfahren? Sie interessieren sich für eine Teilnahme im kommenden Jahr?
Weitere Informationen zum Wettbewerb erhalten Sie auch auf www.kundenservicedesjahres.de.